Mittwoch, 15. Mai 2013

wir dachten es wäre warm...

Der Tag versprach sehr schön zu werden, schon beim ersten Blick aus dem Fenster lachte uns die Sonne bei strahlend blauem Himmel an. Auf dem Weg zum Frühstücksraum merkten wir dass es doch gar nicht so warm war, nunja, es war ja auch erst 8 uhr. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Unser Plan war eigentlich mit dem Bus zum Pier zu fahren, da die Parkkosten sauteuer sind.

Wir standen eine Weile an der Haltestelle, die mir im Internet angezeigt wurde, aber weit und breit kein Bus, und wenn einer in Sicht war, hielt er nicht. Hmmm... was nun? Die Zeit rannte uns weg: es war viertel nach 9 und für um 10 Uhr hatten wir die Bootstour für Alcatraz gebucht. Also wieder zurück zum Hotel und das Auto geholt. Wir kamen gut durch die Innenstadt und erreichten um kurz nach halb 10 einen Parkplatz. Der kostete auch nur schlappe 35 $ für den ganzen Tag, also Karte in die Maschine gesteckt und Parkplatz bezahlt.

Gleich gegenüber erreichten wir Pier 33, an dem die Alcatraz Cruises ablegten. Nur noch schnell unser Ticket abgeholt und ab in die Schlange brav anstehen. Vom Boot aus hatte man einen tollen Blick auf The Rock
Zuerst wurden wir von einem Ranger aufgeklärt, was wir zu tun und zu lassen hatten und durften dann auch schon los.

Zuerst ging es an die Ruine des Offizier Clubs
Am fortgeschrittenen Verfall sieht man, dass das Gefängnis bereits seit 1963 geschlossen ist.
Weiter ging es zum inseleigenen Kraftwerk
und zum Model Industries Buildung (Wäscherei, Werkstatt, usw.)
Nun ging es immer weiter den Berg hoch und wir kamen am ehemaligen Schulhaus vorbei. Wie wir erfuhren lebten einige Wärter mit ihren Familien auf der Gefängnisinsel.
Noch schnell am Wasserturm vorbei
und schon kamen wir am Zellentrakt an
Ich befürchtete schon, dass es drinnen noch kälter wäre, täuschte mich aber. Der Wind draussen war wirklich eisig. Nachdem wir den Haupteingang betreten hatten, bekamen wir Kopfhörer und Abspielgerät und schon konnte es losgehen. Wir bekamen die Geschichte eines Insassen erzählt, der von Anfang bis Ende alle Ereignisse von Alcatraz erlebte.

Wir kamen zuerst an die Michigan Ave (die Zellengänge hatten alle Straßennamen)

es ging am Times Square vorbei zum Außenhof

ausserdem sahen wir noch die Bücherei
und die Schaltzentrale
Es gab noch einiges mehr, aber ich denke das war genug Gefängnis für euch :o)

Als wir wieder das Festland erreichten, war der erste Weg ins Hard Rock Cafe und der zweite in einen Laden mit Klamotten. Wir kauften uns jeder eine Weste, denn der Wind wurde immer kälter. Dann schlenderten wir ausgiebig über den Pier 39, das ist der Touri-Magnet schlechthin
Ein Laden neben dem anderen und Nippes vom Feinsten! Wir verbrachten den ganzen Nachmittag mit schlendern und Geschäfte-gucken, aßen eine Kleinigkeit und genossen den Ausblick auf Alcatraz am Ende des Piers
Unser letzter Stop für heute galt den Cable Cars
Schon putzig wie sich die alten Wagen mit 15 km/h die Berge hoch und runter quälen.

Damit haben wir San Fancisco auch schon leider auf unserer Rundreise abgehakt. Morgen geht es die Küste entlang nach Pismo Beach, unserem Zwischenstop auf dem Weg nach L.A.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen