Mittwoch, 26. Mai 2010

Very hot and humid

war das Motto des heutigen Tages. Der Morgen begann mit strahlendem Sonnenschein und es war bereits um 8 Uhr richtig warm. Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus in die City. Die Strecke bis zum Port Authority Bus Terminal beträgt genau 5 Meilen (8 km) und wir brauchten knapp 45 Minuten, der Verkehr ist wirklich schrecklich. Wir liefen eine Strasse weiter zum Times Square, kauften uns in der Subway Station ein Tagesticket und fuhren Downtown zur Anlegestelle der Fähren zu Liberty Island.

In unserem Reiseführer des New York City Passes stand, dass wir die Karten im Castle Clinton im Battey Park bekommen würden.
Wir mussten nicht anstehen und bekamen die Tickets für die Fähre direkt. Anschliessend folgten wir dem Schild "Ticket holders" und sahen eine riesen Schlange wartender Menschen. Wir folgten der Schlange, und folgten und folgten und fanden nach über 1 km (!!!) das Ende. Die geschätze Wartezeit betrug 3 Stunden. Nööö das war zuviel, noch dazu in der brütenden Sonne.
Wir schlenderten noch etwas durch den Park, bestaunten die Skyline
und das Korean War Memorial
und sahen die Freiheitsstatue aus der Ferne
Wir beschlossen wieder Uptown zu fahren und zuerst ins Rockefeller Center zu gehen. Unter dem Center ist eine riesige Passage mit Geschäften und Imbiss-Ständen. Den Eingang zum Top of the Rock fanden wir gleich und waren nach einer halben Stunde anstehen auf dem 70. Stockwerk. Die Aussicht ist unbeschreiblich.
Nach Norden der Centralpark
und nach Süden das Empire State Building
und der Blick nach unten
Wir fuhren mit dem Aufzug wieder nach unten und bestaunten das riesige Gebäude von unten
Wir waren nun an der bekannten
drehten uns um und sahen die St. Patrick's Cathedral. Diese ist zwar sehr gross, jedoch verschwindet sie regelrecht zwischen den riesigen Hochhäusern
Es waren inzwischen gefühlte 40 Grad Celsius mit mindestens 99 % Luftfeuchtigkeit und wir wollten unser Glück wieder mit der Fähre zu Liberty Island versuchen. Wir fuhren wieder mit der Subway Richtung Süden und hatten Glück. Die Schlange war nur noch 100 m lang und wir konnten, nach einem gründlichen Security Check, nach einer halben Stunde die Fähre betreten.

Manhatten vom Wasser aus

und zu Liberty Island
Nach einem kurzen Rundgang standen wir vor der grossen Lady
Wir sassen noch etwas im Schatten und trankes was kühles und machten und dann mit der letzten Fähre zurück nach Manhatten auf. Wir assen unterwegs noch einen Hot Dog, liefen zurück zum Bus Terminal und fuhren zurück zum Hotel.

Später bestellten wir uns Essen auf's Zimmer: Spareribs, Chickenfingers, Scampis und Tintenfischringe mit Salat und Bratkartoffeln. Es war reichlich und sehr lecker. Nun liegen wir mit dickem Bauch und wehen Füssen auf dem Bett und lassen den Abend ausklingen.

Morgen geht's dann wieder in die City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen