Bye Canada, Welcome Back USA
heute lagen rund 400 km Fahrtstrecke zwischen Toronto und Detroit vor uns. Der Tag begann sonnig und warm und wir waren mal wieder viel zu früh wach. Nach einem bescheidenen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg.
Ich dachte eigentlich, dass sonntags nicht so viel auf dem Highway los ist, täuschte mich aber.
Das ist die 7-spurige Autobahn in Toronto. Nach dem wir Toronto hinter uns gelassen hatten wurde der Verkehr ruhiger. Da es heute leider keine Highlights zu sehen gab, möchte ich euch ein bisschen von der amerikanischen/kanadischen Fahrweise erzählen.
Wichtigste Regel: immer an die Geschwindigkeit halten, hinter jeder Auffahrt könnte die Polizei stehen. Heute sahen wir folgendes: kurz nach Einfahrt einer Baustelle überholte uns noch ein Auto rechts (das ist erlaubt) mit ca. 120 km/h, obwohl nur 80 km/h erlaubt waren. Keine 100 m weiter wurde der gute dann auch schon rausgewunken. Ihn erwartete wohl eine saftige Strafe.
In Kanada sind 100 km/h auf dem Highway erlaubt, freundlicherweise wird man darauf hingewiesen was es kostet wenn man zu schnell fährt.
Auch für's Anschnallen gibt es Hinweisschilder
An roten Ampeln darf man, unter Beachtung des Verkehrs und der Fussgänger, auch bei Rot rechts abbiegen. Die Schilder der Strassennamen hängen sichtbar an jeder Kreuzung, nicht wie in Deutschland an irgendeinem Haus versteckt.
Vorfahrtschilder wie bei uns gibt es nicht. Entweder man hat ein Stopschild oder nicht. Wenn man ein Stopschild hat, muss man auf den Zusatz "all way" achten. Dann hat jeder an der Kreuzung ein Stopschild und wer zuerst da war, darf zuerst fahren.
So viel für heute. Wir gehen jetzt noch was essen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.
Morgen auf dem Plan: Henry Ford Museum, Detoit Zoo und vllt eine Bootsfahrt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen