Montag, 22. September 2014

Tombstone and Saguaros

Nach einer bescheidenen Nacht waren wir zeitig mit frühstücken fertig und machten uns auf den Weg nach Tombstone. Wer die Geschichte des Ortes nicht kennt, hier ein kleiner Abriss aus Wikipedia:

Die Schießerei am O. K. Corral war ein berühmt gewordenes Feuergefecht im damaligen Arizona-Territorium. Sie diente als Vorbild zahlreicher Western-Filme und ist ein Symbol für den ständigen Kampf zwischen Recht und Gesetz auf der einen sowie offenem Banditentum auf der anderen Seite in den Grenzstädten des Wilden Westens, wo die Spannungen des Sezessionskrieges nachwirkten und Strafverfolgung oftmals nur spärlich stattfand. In nur 30 Sekunden fielen bei der Schießerei etwa 30 Schüsse, drei Menschen starben. An der Schießerei waren insgesamt acht Personen beteiligt: Wyatt EarpMorgan EarpVirgil Earp und Doc Holliday kämpften gegen Frank McLauryTom McLauryIke Clanton und Billy ClantonBilly Claiborne befand sich nur zufällig vor Ort und geriet als Unbeteiligter in die Auseinandersetzung hinein. Beide McLaurys und Billy Clanton wurden getötet, Holliday, Morgan Earp und Virgil Earp verwundet, Ike Clanton und Billy Claiborne flüchteten unverletzt.

Die Zeit scheint still zu stehen:



Wir besorgten uns die Karten für das Museum und die Schiesserei und sahen uns zuerst die Fundstücke vergangener Zeiten an:







So wurde damals fotografiert und entwickelt:



Muss noch jemand bevor die Vorführung beginnt?

Hier ereignete sich die Geschichte:


Doc Holiday (links) und Wyatt Earp:


Die Earp-Brüder und Doc Holiday

und so endete das ganze

Wir schlenderten die staubigen Straßen entlang, tranken in einem Saloon was kaltes und lauschten diesen seltsamen Gesellen:

Gegen 13:3o Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Tucson, so langsam machte sich auch Hunger breit. Wir tankten unseren Outback auf und entschieden uns für den Panda Express -  I love it :o) 

Frisch gestärkt hiess unser nächstes Ziel: Saguaro National Park. Saguaros sind die riesigen Kakteen, die man aus den Western kennt. Zuerst besuchten wir das Visitor Center im Park und sahen und einen viertel-stündigen Film über die Flora und Fauna des Parkes an. Wer unsere bisherigen Urlaube kennt, weiss, dass wir, was die Fauna betrifft eher weniger Glück mit Sichtungen haben. Aber heute sollte es endlich anders sein. Aber erstmal ein bisschen Flora:






 und nun die Fauna:




Wir fuhren noch den Scenic Drive entlang, der leider nicht geteert war, aber unser Outback kam damit gut zurecht. Gegen halb 7 ging die Sonne langsam unter und ich konnte diese Bilder schiessen:



  

Gegen 20 Uhr waren wir dann wieder am Hotel angekommen (bei immer noch lauschigen 30 Grad).
Morgen geht es dann nach Phoenix :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen